Finanzen


Solide Finanzen als Fundament gestaltenden Handelns

 

 

 

Solide Finanzen waren für Langenselbold kennzeichnend und sollen es auch künftig bleiben. Kostendisziplin und Augenmaß bei den Ausgaben sowie günstige Steuer- und Abgabensätze sind für die Mitbürgerinnen und Mitbürger aber auch die Unternehmen wichtig, und damit mein klares politisches Ziel.

 

Auf dem Weg dahin ist die Fortführung des Konsolidierungspfades und die Einhaltung der mit dem Land Hessen geschlossenen Schutzschirmvereinbarung von entscheidender Bedeutung. Laufende Ausgaben sind auf ihre Wirksamkeit zu prüfen, Dienstleistungen effizient anzubieten und Ressourcen sparsam zu verbrauchen.

 

 

Eine kostenbewusste Struktur des Verwaltungshaushalts ermöglicht notwendige Investitionen, eröffnet den Weg zu Steuersenkungen (Hebesätze wie 2016) und macht die städtischen Finanzen zukunftsfester für konjunkturelle Risiken, die kommen könnten.