Rathaus


Rathaus

 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Verwaltung erbringen Leistungen zum Wohle der Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger.

 

Das Verwaltungshandeln zeichnet sich dadurch aus, dass effiziente, zielführende Prozesse mit zeitgemäßen Technologien realisiert werden. Die heute mögliche Digitalisierung des Verwaltungshandelns bietet große Chancen, die konsequent zu nutzen sind. Hier kann noch viel optimiert werden, um Handlungsspielräume zu öffnen, aber auch Kosten zu senken.

 

Online-Portale, intelligentes Workflow-Management, z. B. die Möglichkeit, online an städtischen Sitzungen teilzunehmen, bringen Bürgernähe und werben für kommunales Handeln. Mit Hilfe der Digitalisierung will ich die zentrale Vergabe der Kindergarten- und Hortplätze mit entsprechender Transparenz und einheitlichen Vergabekriterien einführen.

 

Die Vision  „papierloses Rathaus“ wollen wir gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt und den erforderlichen Investitionen tatkräftig angehen. Diese Herausforderung gemeinsam zu bestehen, ist ein lohnendes Ziel und macht Langenselbold zum Leuchtturm für modernes Verwaltungshandeln in der Region.